Wenn Laternen leuchten und Kinder singen…

… feiern wir Martinsfest.

Es beginnt zu dämmern, als wir uns am Boule-Platz treffen und als Erstes ein Geburtstagslied für eines der Elternteile angestimmt wird. Eine erste musikalische Kostprobe erklingt, während meine neugierigen Blicke beseelt an den zahlreichen bunten, vielfach kreativ selbstgebastelten Laternen hängen bleiben. Ein erstes wohliges Glücksgefühl macht sich vor der wunderschönen Kulisse unserer Strandpromenade breit.

Und dann geht’s los. Wie ein Glühwürmchenschwarm ziehen Schulkinder, kleine Geschwister, große Geschwister, Eltern, Großeltern, Lehrerinnen und Freunde mit ihren Laternen über die Promenade bis zum Surfkiosk, um dort umzukehren und dem Höhepunkt bei Brunos Strandbistro entgegenzumarschieren. Begleitet wird unser fröhlich leuchtender Schulwschwarm von den schönsten Laterneliedern, die teils live eingesungen, teils vom „Beschallungsbollerwagen“ (wacker gezogen von Tilda) durch die gute Strander Seeluft tönen.

Auf der Terrasse von Familie Beckemeyers Bistro erinnern wir uns schließlich gemeinsam daran, wo der Ursprung für dieses schöne Fest liegt: Die Kinder der 2. Klasse stellen eindrucksvoll dar, wie der heilige Sankt Martin einst seinen Mantel mit einem armen Bettler teilte. Ein besonderer Moment, in dem so manch einer für einen kurzen Augenblick ganz andächtig wird. Das Sankt-Martins-Lied mit den vielen Strophen, die einige Kinder sämtlich auswendig konnten, bietet dieser Szenerie eine würdevolle musikalische Untermalung.

Ausgelassen geht es weiter. Bei Waffeln, Bratwurst, Kinderpunsch, Glühwein, lachenden Kindern und gut gelauntem Klönschnack hier und da klingt unser kleines, feines Martinsfest aus.

Wir danken allen Eltern, die unter der Leitung von Frank Bremser an der Organisation und Durchführung beteiligt waren. Es hat sich gelohnt! Im nächsten Jahr kommen wir gern wieder!!!

GS Strande, St. Martinsfest 2022

Vorherige Seite: Schulweihnachtsfeier 2022