Schulweihnachtsfeier 2022

Schulweihnachtsfeier mit „anderem Malheur“

Unsere große Schulweihnachtsfeier - einer der Höhepunkte unseres bunten Schullebens.

Seit Wochen schon wurde in den Klassen eifrig geplant, gebastelt, geschneidert, gedichtet, getanzt, geprobt und sonstwie gemauschelt. Es gab viele Heimlichkeiten, die die vorweihnachtlichen Darsteller stolz mit sich herumtrugen.

Und nun war es endlich soweit. Alles unter der Regie der Klassenlehrerinnen emsig Vorbereitete durfte zur Aufführung auf der großen Bühne in der weihnachtlich dekorierten Turnhalle kommen.

Mit viel Schwung bildeten unsere Erstklässler den Auftakt für das abwechslungsreiche Programm. „Drei Kugeln aus Schnee“ hieß die Nummer und verband ein wunderschön vorgetragenes Gedicht mit einem perfekt einstudierten Tanz, bei dem die Zuschauer intuitiv begannen mitzurocken.

Die Zweitklässler folgten mit einem Pop-up namens „Du Weihnachtsmann“. Sehr lustig, wie die Kinder mit ihren liebevoll zusammengestellten Requisiten bei ihrem Einsatz unvermittelt hinter dem ausgebreiteten roten Vorhang „aufploppten“.

Der Vortrag der Drittklässler nötigte Darstellern und Zuschauern die volle Konzentration ab – denn „Rudolph the red nose reindeer“ wurde auf Englisch dargeboten. Glücklicherweise wurde die Übersetzung sowie eine schauspielerische Darbietung gleich mitgeliefert. Was für eine zweisprachige Meisterleistung!

Ein ganz besonderer Moment erfüllte die prall gefüllte Turnhalle als Vika und Sasha beherzt ganz allein die Bühne erklommen und uns zwei ukrainische Weihnachtslieder vortrugen. Die Herzen wohl aller Zuschauer schlugen in diesem Augenblick für diese beiden mutigen Mädchen und all ihre Landsleute…

Eigentlich sollte nun der Höhepunkt des Abends folgen. Das seit August unter der Leitung von Tine Overbeck mit viel Leidenschaft und Herzblut einstudierte Theaterstück der Viertklässler sollte auf der Bühne gezeigt werden. Aber das „Mops-Malheur“ mutierte im Laufe der letzten Tage zu einem Virus-Malheur. Mehr als die Hälfte der Schauspieltruppe fiel erkrankt aus. Zu viele, um die Text- und Darstellungslöcher auf der Bühne noch stopfen zu können. Traurig mussten die verbliebenen, überwiegend ebenfalls angeschlagenen Kinder der vierten Klasse die Aufführung ihres Stückes absagen.

Umso mutiger, dass die acht sich nun auf die Bühne stellten, um das Publikum spontan mit ein paar Weihnachtsliedern zu erfreuen.

Mit einer weiteren spontanen Nummer klang unsere Schulfamilienweihnachtsfeier aus: Zwei musikalische Väter (wer wohl?) brachten erneut die ganze Halle in weihnachtliche Schwingungen.

FROHE WEIHNACHTEN!

GS Strande, Weihnachtsfeier 2022