Schulweihnachtsfeier 2023

Vom zerstreuten Weihnachtsmann und anderen Weihnachtsbotschaften

Eine zauberhafte Adventszeit in unserer Schule findet ihren traditionellen Höhepunkt vor begeistertem Publikum bei unserer großen Schulweihnachtsfeier in der geschmückten Turnhalle. Man schaut in strahlende Gesichter und konzentrierte Mienen auf der großen Bühne. Ein jeder weiß nach wochenlanger Probenphase, was zu tun ist und präsentiert stolz das einstudierte Bühnenstück.

Die erste Klasse legt einen fetzigen Tanz auf’s Parkett. Die ausgefeilte Choreographie zu „Santa Clause is coming to town“ liefern die Kleinen sicher ab. Das Publikum ist begeistert. Die zweite Klasse sorgt mit ihrer humorvollen Inszenierung des Gedichts „Der Adventskalender“ für viele Schmunzler und Lacher in den Zuschauerreihen. Beeindruckend, wie sicher die Kinder ihre auswendig gelernten Texte vortragen.

Von der dritten Klasse wird die gesamte Schulfamilie in einen ganz besonderen Zauber versetzt. Ein kurzes Raunen geht durch das Publikum als das Licht erlischt und die Mädchen und Jungen einen wunderschön choreographierten Lichtertanz auf der Bühne zeigen. Das Besondere: Die „Botschaft der Liebe“ wird von einigen Gesangssolisten live gesungen. Diese Darbietung wird wohl alle Zuschauer mitten ins Herz getroffen haben.

Schließlich hebt sich der (nicht vorhandene) Vorhang für das Theaterstück unserer Viertklässler*innen. Die Inszenierung des Stückes „Der zerstreute Weihnachtsmann“ enthält zahlreiche liebevolle Details, die den kleinen Schauspieltalenten viel Raum für individuell gestaltete Bühnenpräsenz lassen. Textsicher und mit spielerischer Leichtigkeit werden in das unter der Leitung von Frau Bowe und Frau Theel einstudierte Stück sogar noch einige Strander Details eingestreut und ein sicher vorgetragenes ukrainisches Weihnachtslied zum Besten gegeben. Das alles kommt richtig gut an beim Publikum, tosender Applaus und Zugabe-Rufe inklusive.

Mit der Ehrung unserer Mathe-Olympioniken und einem von allen Anwesenden im Kanon gesungenen Weihnachtslied klingt der bunte Abend feierlich aus.

GS Strande, Weihnachtsfeier 2023

Vorherige Seite: Fasching 2024