Einschulungsfeier 2022

Endlich sind sie da! – Unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler!

Ungeduldig haben wir unsere 13 neuen Schulanfängerinnen und Schulanfänger erwartet. Umso schöner ist es, dass wir in diesem Jahr endlich wieder eine krachende Einschulungsfeier ohne Corona-Auflagen feiern durften. Die Sonne strahlte mit unserer gesamten Schulfamilie um die Wette. Was für ein Tag!

GS Strande, Einschulungsfeier 2022

Nachdem zunächst Frau Pastorin Schedukat in der Schilkseer Kirche den Einschulungssegen erteilt hatte, wurden die kleinen Matrosen von Käpt’n Julia Horbach im Rahmen einer fröhlich feierlichen Zeremonie in unserer bunt geschmückten Turnhalle willkommen geheißen. Alles drehte sich um Seefahrt und eine gute Seemannschaft.

Das gelungene Theaterstück der vierten Klasse mit dem Titel „Piraten lesen nicht doch!“ unter der Leitung von Frau Overbeck sorgte für viele Lacher und wurde mit einem tosenden Applaus belohnt.

GS Strande, Einschulungsfeier 2022

Zwei musikalische Väter gaben einen gut gelaunten musikalischen Beitrag mit eigens für die Erstklässler gedichtetem Text zum Besten. In der Turnhalle hielt es kaum jemanden auf seinem Platz: Ausgelassen wurde getanzt und mitgesungen.

Der Höhepunkt war erreicht, als jeder Schulanfänger persönlich mit einem kleinen Blumengruß von den Kindern der zweiten Klasse in die Mannschaft aufgenommen wurde.

GS Strande, Einschulungsfeier 2022

Und so gingen unsere Leichtmatrosen zusammen mit ihren Offizieren Frau Theel und Frau Rannow nach gutem Seemannsbrauch mit folgendem Spruch auf ihre Schulreise: „Wir wünschen euch allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Strande AHOI!“

GS Strande, Einschulungsfeier 2022

Und während im Klassenraum die erste Unterrichtsstunde für die Schulanfänger auf dem Programm stand, wurden ihre Gäste aus der Kombüse der Eltern unserer Zweitklässler mit einem köstlichen Kuchenbuffet verwöhnt.

Wir danken allen Helfern und freuen uns auf die nächste Etappe mit unserem Schulschiff!