Einschulungsfeier 2023

24 Schulanfänger und das große Buch

24 kunterbunte Schulranzen, 24 liebevoll ausgesuchte und prall gefüllte Schultüten und 24 glücklich strahlende Schulanfängerinnen und Schulanfänger. - Viel mehr braucht es nicht für einen rundum gelungenen Schulstart.

Aber auch für den festlichen Rahmen dieses denkwürdigen Ereignisses war gesorgt, und so viele kleine und große Helferinnen und Helfer trugen ihren Teil dazu bei. Der Reihe nach:

Zunächst traf man sich in Schilksee zum Einschulungsgottesdienst in der Kirche, wo die Kinder von ihren Eltern und Liebsten den Einschulungssegen entgegennehmen durften. Das war sehr berührend.

Und weiter zog die fröhliche Einschulungsfestgesellschaft in die Strander Turnhalle. Alle Mitglieder unserer Schulfamilie warteten schon gespannt auf die kleinen Erstklässler und ihre Einschulungsgäste.

Als Nächstes wurden im Rahmen des Theaterstücks „Der versperrte Schulweg“ mit vereinten Kräften die blöden Dummi-Monster vertrieben. Das war ein Spaß! Kleinlaut purzelten die zotteligen Kerle von der Bühne, so dass dem Schulstart nach dem verdienten Applaus nun wirklich nichts mehr im Wege stand. Was für eine fantastische Darbietung unserer glänzend aufgelegten Viertklässler!

Daraufhin erklommen die Erstklässlerinnen und Erstklässler mutig einzeln die Bühne und stellten sich dem traditionellen kleinen Einschulungs-Interview von Frau Horbach. Durch das große Mikrofon gaben die stolzen Kinder einen spannenden Einblick in ihre Gefühlswelt und Erwartungen an ihre Schulzeit.

Mit einem blumigen Willkommensgruß ihrer Mitschüler*innen aus der zweiten und dritten Klasse durften sie dann in das große Buch mit dem Titel „Die Abenteuer der kleinen Entdecker“ hineinschlüpfen.

Dabei erfuhren die Einschulungskinder von Frau Horbach: „Ihr seid die Hauptfiguren in diesem zauberhaften Bilderbuch. Ihr werdet es mit den bunten Farben des Wissens und der Erfahrungen füllen. Genau wie die Helden eurer liebsten Geschichten werdet ihr Abenteuer erleben, Herausforderungen meistern und Schätze entdecken, die wertvoller sind als Gold. Ihr werdet Freundschaften schließen und eure Fantasie zum Leben erwecken…“

Und nachdem mit etwas Fantasie noch buntes Konfetti über die Schulzeit gestreut wurde und dank Herrn Spoo und Herrn Bremser alle ein paar fröhliche Lieder auf den Lippen hatten, ging es zusammen mit der strahlenden Klassenlehrerin Frau Overbeck voller Tatendrang in die erste Unterrichtsstunde und in das große Schulabenteuer.

Unterdessen hatten die Eltern der zweiten Klasse für die Einschulungsgäste nach gutem Brauch eine kulinarisch fantastisch aufgestellte Schulhof-Cafeteria eingerichtet und sogar für allerschönsten Sonnenschein gesorgt. Danke dafür!!!

GS Strande, Einschulungsfeier 2023

Vorherige Seite: Schulweihnachtsfeier 2023