Wie viel ist eigentlich eine Million?

1.000.000 oder 1 Million! Das ist so viel. Auch Erwachsene können sich die Bedeutung einer so großen Zahl nur schwer vorstellen. Daher haben wir uns das im Matheunterricht mal genauer vor Augen geführt.

Wir haben aus Millimeterpapier ein Quadrat hergestellt, das aus 1 Million klitzekleiner Kästchen besteht. So ein klitzekleines Kästchen kann man nur unter der Lupe sehen (oben links).

Wir mussten gut überlegen, wie wir am besten vorgehen.

Wenn du genau hinsiehst, kannst du erkennen, wie die Anzahl von 10 Minikästchen auf dem Plakat aussieht. Wir haben sie rot markiert.

Auch ein Hunderterquadrat haben wir rot markiert. Es sieht auf dem großen Plakat ganz schön klein aus. Dabei ist 100 doch eigentlich eine große Zahl. Erst da wurde uns langsam deutlich, wie groß 1 Million ist.

Als Nächstes haben wir festgestellt, dass zehn von diesen kleinen Hunderterquadraten also 1000 sind. Auch diese Zahl wirkt auf dem Plakat plötzlich so klein, wenn man sie mit der Million vergleicht.

Nun haben wir insgesamt 100 farbige Quadrate hergestellt. Findest du heraus, aus wie vielen kleinen Millimeterkästchen jedes dieser Quadrate besteht?

Bevor wir alles aufgeklebt haben, mussten wir noch darüber nachdenken, wie groß das Plakat sein muss. Wir haben es natürlich herausbekommen. Weißt du es auch? – Richtig! Genau einen Quadratmeter musste es groß sein.

Unser tolles buntes Plakat hilft uns ein wenig dabei, uns die Zahl 1.000.000 besser vorstellen zu können. Vielleicht hilft es dir ja auch!

Deine 4. Klasse

GS Strande, Eine Million

GS Strande, Eine Million

GS Strande, Eine Million

GS Strande, Eine Million


Vorherige Seite: Ein Klang mit der Natur
Nächste Seite: Unser neuer Baum