Projekt "Kinderrechte"

„Was, ich habe so viele Rechte? Es gibt 54 Kinderrechte? Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt Kinderrechte gibt.“ Diese und ähnliche Reaktionen gab es von den Kindern ...

...aber nun erst einmal zurück zum Anfang:

Am 21. und 22. Februar, klärte Nina vom Deutschen Kinderschutzbund die Kinder der 3. Klasse über das Thema Kinderrechte auf.

Gespannt, motiviert, engagiert und selbstbewusst erarbeiteten die Drittklässler am ersten Projekttag alles Wissenswerte zu den wichtigsten Rechten, die Kinder haben und demzufolge auch kennen sollten.

Am zweiten Tag durchliefen sie in kleinen Teams Stationen zu sechs Kinderrechten und vertieften hier ihr Wissen zu den Inhalten am Vortag. Zum Kinderrecht „Schutz und Recht auf Privatsphäre“ bastelten die Kinder ihre kleine, ganz persönliche Schatzkiste, in denen sie private Dinge aufbewahren können und erfuhren, was alles zur Privatsphäre gehört.

An einer weiteren Station schrieb jedes Kind eine Postkarte an eine frei gewählte Person. Darauf notierten sie ihre ganz persönliche Meinung zu einem Kinderrecht. Am häufigsten wurde über das „Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung“, das „Recht auf Mitbestimmung“, das „Recht auf ausreichend und gesunde Nahrung“, das „Recht geliebt zu werden“ und das „Recht auf Schutz vor Gewalt“ geschrieben. Zwei Kinder richteten ihre Botschaft an zwei aktuelle Politiker. Nun sind wir sehr gespannt, ob wir eine Antwort erhalten werden.

Am Ende dieses informativen Projektes, das so nah an der Lebenswelt der Kinder liegt, waren wir uns alle einig:
Es ist gut und richtig, dass es Kinderrechte gibt, die es zu schützen und zu achten gilt. Und jeder sollte diese Rechte kennen und achten.

GS Strande, Projekt Kinderrechte

Vorherige Seite: Unser neuer Baum