Schüler-Cup. Der absolute Höhepunkt der Segelsaison eines jeden Team8-Seglers.

Seit Mai haben wir trainiert - denn jeden Mittwoch nach der 5. Stunde geht es für eine der beiden Mannschaften unserer jetzigen Viertklässler aufs Wasser. Auf dem Stundenplan stehen nicht Kopfrechnen, Rechtschreibung oder saubere Heftführung, sondern Knoten, Vorfahrtsregeln, Wetterkunde und Manöverpraxis.

Auf der Fördesprotte oder der OceanAid, die uns als Mitglied des Vereins Schülersegeln Schleswig Holstein zur Verfügung stehen, nehmen wir mittwochs je nach Wind und Wetter Kurs auf Kiel Leuchtturm, Laboe oder Friedrichsort, um die Heimat staunend aus einer völlig neuen Perspektive zu bewundern oder ein Eis in Laboe zu verputzen.

Neben dem korrekten Umgang mit dem Material und der Planung und Durchführung gelungener Segelmanöver steht bei unseren Leichtmatrosen die persönliche Herausforderung und der achtsame Umgang mit den Mannschaftsmitgliedern auf dem Programm. Und ein jeder füllt diese komplexe Aufgabe je nach individuellen Voraussetzungen sehr unterschiedlich aus: Während es dem einen Schüler gelingt, seine massiven Ängste in den Griff zu bekommen und nach wochenlangem „Heulen und Zähneklappern“ sein großes Erfolgserlebnis bei rauscher Fahrt im Bugkorb feiert, hegt der andere rege Regattaambitionen und versucht alle Manöver und den Bootstrimm zu optimieren.

Kurz: Das Segeln bringt für jeden einzelnen den persönlichen Erfolg und bewirkt bei allen Schülerinnen und Schülern einen großen Schritt nach oben auf der Entwicklungsleiter. Das unvergessliche Gruppenerlebnis mit den Klassenkameraden darf getrost als attraktive Zugabe gewertet werden.

In großem Stil unterstützt wird dieses wunderbare erlebnispädagogische Unterrichtsprogramm vom Land Schleswig-Holstein, von einigen namhaften Sponsoren sowie von unserem Förderverein. Unser ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle außerdem an unsere unerschrockenen Terminkünstler Matthias Bosse und Sebastian Eschenfelder, die sich Mittwoch für Mittwoch von jeglichen dienstlichen oder privaten Terminen freihalten, um als fachkundige Skipper das ganze Vorhaben auf sichere Beine zu stellen.

Ein dreifach kräftiges HippHippHurra allen, die uns diese schulische Besonderheit ermöglichen.

Anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums der uns ebenfalls unterstützenden Rathje-Werft in Friedrichsort wurde der diesjährige Schüler-Cup auf deren Gelände ausgerichtet. Wir trafen auf 12 weitere Schüler-Mannschaften aus ganz Schleswig-Holstein. Alle mit dem gleichen Ziel: Den tollen Wanderpokal in die eigene Schule holen. (Wir haben ihn vor 2 Jahren nur sehr ungern wieder hergegeben...)

Halt! Ein zweites Ziel gab es: Spaß wollten wir haben!!! Und den hatten wir. Unsere beiden Crews waren mit ihrer Mannschaftsleistung durchaus zufrieden.

Der Umgang mit dem wahrlich unglücklich zustande gekommenen 14. Platz unserer einen Mannschaft hat alle sehr beeindruckt. Mit einer Platzierung im Mittelfeld verpasste diese Mannschaft nur knapp das „Große Finale“ und musste sich in der Wettfahrt um die Plätze 8-14 nach einem unglücklichen Frühstart mit nachfolgender Strafrunde ganz hinten in das Feld der Konkurrenz einreihen. Aufgeben wollte hier allerdings keiner. Und so überquerte man ehrenhaft die Ziellinie und gönnte der zweiten Strander Mannschaft den wirklich tollen 5. Platz in der Gesamtwertung.

Nach der feierlichen Siegerehrung wurde das Engagement unserer Schule für das Schülersegeln völlig überraschend noch mit einem sensationellen Geschenk des Vereins Schülersegeln Schleswig-Holstein belohnt. Der Erste Vorsitzende Peter Beckmann überreichte Frau Horbach ein historisches Steuerrad, dessen Symbolkraft zukünftig in unserer Schule wirken wird. DANKE, PETER!

Zwei Segeltermine stehen nun noch aus bevor eine famose Segelsaison in unserer wunderschönen Strander Bucht zu Ende geht. Wir werden sie in vollen Zügen genießen und noch oft an die sensationellen Erlebnisse Seite an Seite mit Schweinswalen zurück denken.

Im kommenden Jahr geht mit der jetzigen dritten Klasse eine neue Mannschaft an Bord. Wir freuen uns wieder auf ganz viel Unterstützung. Auch Skipper-Nachwuchs ist gefragt. Mit SKS-Schein und Freude an Abenteuern mit Kindern sind Sie bei uns an Bord sehr gefragt. Sprechen Sie uns gern an, damit dieses tolle Projekt weiterleben kann!!!

GS Strande, Team8 SchülerCup 2022