Segeln 2024

Alle „Mann“ auf die hohe Kante! Oder: Wo wir sind, ist oben!

GS Strande, Segeln 2024

SEGELN. Das wollen wir in Strande. Für uns als Bewohner der Wasserkante und als Mitglied des Kieler Stützpunktes des Vereins Schülersegeln Schleswig-Holstein e.V. ist das eine Selbstverständlichkeit!

Wenn im Frühjahr die Tage länger und sonniger und die winterlichen Stürme immer seltener werden, beginnt immer dieses Kribbeln bei unseren Drittklässlern…

Doch bis Anfang Mai müssen wir uns jedes Jahr gedulden. Erst dann ist die Wetterlage so stabil, dass die Team8-Boote das Winterlager endlich verlassen und gut ausgerüstet in Schilksee festmachen dürfen. Inzwischen hat Frau Horbach mit Matthias Bosse und Sebastian Eschenfelder wieder zwei langjährig erfahrene Skipper angeheuert und die von Spinnen bewohnten Schwimmwesten aus dem Heizungskeller flott gemacht.

Und dann geht’s los! Im wöchentlichen Wechsel nehmen die beiden Crews mit den Namen „Palstek“ und „Kreuzknoten“ je nach Wind und Wetter Kurs auf Kiel Leuchtturm, Laboe oder Friedrichsort, um die Heimat staunend aus einer völlig neuen Perspektive zu bewundern, zu baden, Schweinswale zu sichten oder ein Eis in Laboe zu verputzen.

Und alle packen mit an: An der Pinne steuern, Segel setzen und dichtholen, an den Schoten und Streckern ziehen, die Winschkurbeln drehen, Festmacherleinen bedienen, Fender raus, Fender rein und alle „Mann“ auf die hohe Kante! Wer Ruder geht, hat das Kommando. Gar nicht so leicht, eine ganze Mannschaft zu kommandieren! – Denn nur bei guter Seemannschaft gelingen die Manöver. Das weiß hier an Bord inzwischen jeder, und so ist auf jeden einzelnen Verlass, auch wenn mal etwas schiefgeht. Und natürlich hilft man sich gegenseitig: Wie ging nochmal der Fenderknoten? Und wo war nochmal die Persenning? Im Team werden diese Fragen schnell geklärt und schwierige Aufgaben gemeinsam bewältigt.

Die gemeinsame Zeit an Bord lässt unsere Schüler in Bereichen wachsen, die sonst im Schulalltag weniger zum Tragen kommen. Neben dem korrekten Umgang mit dem Material und der Planung und Durchführung gelungener Segelmanöver stehen bei unseren jungen Crewmitgliedern die persönliche Herausforderung und der achtsame Umgang mit den Mannschaftsmitgliedern auf dem Stundenplan. Und diese komplexe Aufgabe füllt ein jeder je nach individuellen Voraussetzungen sehr unterschiedlich aus:

Während es dem einen Schüler gelingt, seine Ängste in den Griff zu bekommen und nach Mut machenden Worten der anteilnehmenden Mitschüler sein großes Erfolgserlebnis bei rauscher Fahrt im Bugkorb feiert, hegt der andere rege Regattaambitionen und versucht alle Manöver zu optimieren.

Kurz: Das Segeln bringt für jeden einzelnen den persönlichen Erfolg und bedeutet für jeden einen großen Schritt nach oben auf der Entwicklungsleiter. Das unvergessliche Gruppenerlebnis mit den Klassenkameraden darf getrost als attraktive Zugabe gewertet werden.

Wie schade, dass die Saison nur von Mai bis Oktober geht. Wir würden so gern noch mehr Zeit zusammen auf dem Wasser erleben! Doch so bildet der alljährliche Schüler-Cup im September, von dem an anderer Stelle berichtet wird, schon fast den Abschluss einer jeden gelungenen Segelsaison.

An dieser Stelle danken wir von Herzen allen, die dieses wunderbare Projekt mit Kopf, Herz, Hand und Geldbeutel unterstützen und die uns dieses Abenteuer erst möglich machen. Mehr davon!

GS Strande, Segeln 2024