Klassenfahrt 4. Klasse 2022

Da wir immer zu Beginn der 4. Klasse auf Klassenfahrt fahren, war die Reise nach Sylt für den August 2021 gebucht. Das Schullandheim war aber in diesem Jahr coronabedingt nicht für Klassenfahrten geöffnet, so musste die Fahrt umgebucht werden. Die freien Termine waren allerdings begrenzt, und so wählten wir den ersten Schultag nach den Osterferien. Wir buchten also Dienstag, 19.4. bis Samstag, 23.4.2022.

Wir fuhren früh mit dem Zug von Kiel los, zu Mittag waren die Zimmer eingeräumt und die Betten bezogen. Nachmittags ging es an den Strand, abends folgte die Nacht - Erlebniswanderung. Danach waren die Kinder müde und schliefen schnell ein. Am Dienstagvormittag startete unsere Wattwanderung. Einem Kind ging es nicht gut, es ging mit einem Schulbegleiter zurück ins Heim. Dort wurde ein Corona Schnelltest gemacht, der ergab, dass das Kind positiv war. Nach der Rückkehr aus dem Watt testeten wir anderen uns alle, noch alle negativ. Das Kind wurde nun abgeholt, alle waren traurig, dass die Reise für ein Kind so schnell endete.

Wir anderen setzten unsere Klassenfahrt fort, als Programmpunkte gab es noch Kegeln, Pyjamaparty, Besuch des Hünengrabes in Wenningstedt und der Wattwerkstatt des Schullandheimes, ein Discoabend und zwischendurch immer wieder Freizeit, in der draußen gespielt wurde, insbesondere Fußball. Das Zusammensein verlief äußerst entspannt und harmonisch, es gab keinen Streit und alle haben sich wohlgefühlt.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ging es einem Kind nicht gut, der Test war positiv, nach der Testung der anderen am Morgen waren noch weitere drei Kinder positiv. Nun beschlossen wir, dass wir bereits am Freitag abreisen wollten, damit diejenigen, die noch negativ waren, mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren konnten. Die vier positiv getesteten Kinder mussten ebenfalls von Eltern abgeholt werden. Morgens musste schnell organisiert und umgebucht werden, wir fuhren wie geplant mit dem Schiff von Hörnum nach Nordstrand. Von dort mussten wir dann allerdings von Eltern und Privat-PKWs abgeholt werden, da der für Samstag gebuchte Bus uns am Freitag nicht abholen konnte. So waren wir am Spätnachmittag wieder zurück in Strande. Schon am Abend gab es die ersten Meldungen, dass weitere Kinder und auch Erwachsene positiv waren. Am Ende waren 13 Kinder und alle 4 erwachsene Begleiter positiv, die Klasse blieb in der folgenden Woche geschlossen.

Trotz dieses Coronaausbruches fanden wir alle, dass es eine tolle, erlebnisreiche Klassenfahrt war und waren froh, dass wir gefahren sind. Im Abschiedsbuch der Schüler steht bei mehreren Kindern, dass die Klassenfahrt das schönste Erlebnis der Grundschulzeit war.

Vorherige Seite: Ausflug zum Biobauernhof Lindhof
Nächste Seite: Schulfeste