Ausflug zum Biobauernhof Lindhof

Am 2.05.2022 besuchten die Klassen 1 und 2 den Biobauernhof Lindhof, um möglichst viel über die dort vorhandenen Tiere und die Bewirtschaftung zu lernen.

Mit Besen, Eimer, Schaufel, Harke und Körbchen ausgerüstet ging es nach einer gemeinsamen Begrüßung in Gruppen ans Werk. Es wurde Mist zur Düngung aufs Feld gebracht und die Kühe mit frischem Grün, sowie Silage versorgt. An einer Atrappe konnte ausprobiert werden, wie die Bäuerin früher gemolken hat und es wurde die moderne Melkstation besichtigt.

Die Schweine freuten sich sowohl über die selbstgebastelten "Überraschungseier" der Kinder, als auch über das herrliche Schlammbad, das ihnen bereitet wurde.

Vor der Fütterung der Hühner probierten die Kinder zunächst selber sämtliches Getreide, welches auf dem Hof angebaut wird. Mit den Tieren Kontakt aufzunehmen, sie schnuppern lassen zu dürfen, das weiche Fell der Kühe zu spüren und wiederum die harten Borsten der Schweine, wahrzunehmen, wie ein Kälbchen an den Fingern nuckelt und zu fühlen, wie vorsichtig die Hühner das Futter aus der Hand picken, wird bestimmt am meisten im Gedächtnis bleiben. Was für ein Tag…

GS Strande, Ausflug zum Biobauernhof Lindhof