Schulprogramm der Grundschule Strande

Die Grundschule Strande hat als Grundlage ihres pädagogischen Arbeitens dieses Schulprogramm erarbeitet.

Das Schulprogramm als pdf-Datei

1. Präambel: Die Schule & der Kontext des Programms

Dieses Schulprogramm soll Grundlage unseres pädagogischen Arbeitens sein und somit Evaluationsprozesse und Weiterentwicklung ermöglichen.

Im Mittelpunkt unserer schulischen Arbeit stehen die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Denken, Handeln, Empfinden und Arbeiten. Den Lernenden begegnen wir mit Respekt und Empathie. Diese Haltung möchten wir mit allen unseren schulischen und außerschulischen Partnern teilen.

Wir sind davon überzeugt, dass Schule nur dann gelingen kann, wenn Kinder, Eltern und Lehrkräfte sich als ein Teil unserer Schulgemeinschaft sehen, mit der Bereitschaft sich am Schulleben aktiv zu beteiligen und einzuordnen. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf gegenseitige Wertschätzung und Verständnis, ohne dass auf Leistungsanforderungen verzichtet wird. Erziehung und Bildung im Rahmen der Schule werden als Einheit betrachtet. Wir möchten bleibende menschliche Werte lebendig halten und die Kinder in allen Kompetenzbereichen stärken.

Wir gehen diesen Weg mit dem Ziel, Bewährtes zu erhalten und für Neues offen zu sein.

Unser Schulprogramm wurde am 19.5.2016 beschlossen und wird alle zwei Jahre evaluiert.

2. Bestandsaufnahme

2.1 Daten und Fakten

Die Grundschule Strande ist eine einzügige Grundschule mit etwa 100 Schülerinnen und Schülern aus dem Dänischen Wohld und dem Kieler Norden. Schulträger ist der Schulverband Küste Dänischer Wohld. Die naturnahe Lage der Schule (Nähe des Waldes und des Strandes) bietet vielfältige außerschulische Lern- und Erlebnisorte. Neben den vier Klassenräumen stehen ein kleiner Werkraum, eine kleine Küche, zwei kleine Gruppenräume und eine Turnhalle zur Verfügung. Der Schulhof wird durch einen Fußballplatz mit Sprunggrube ergänzt. In den ersten vier Unterrichtsstunden stehen uns zudem die Räumlichkeiten unserer Betreuten Grundschule zur Verfügung. Die räumliche Nähe zur Kindertagesstätte fördert die Zusammenarbeit der Institutionen. Je nach Bedarf werden integrative Maßnahmen in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung sowie geistige Entwicklung durch die zuständigen Förderzentren unterstützt. Zur Zeit gehören zu unserem Team sieben Lehrkräfte, eine Schulassistentin, ein Hausmeister und zwei Jugendliche im Bundesfreiwilligendienst.

2.2 Stärken

Im Folgenden erläutern wir wesentliche Aspekte, die unser pädagogisches Wirken auszeichnen.

Schulleben

Das Schulleben wird im Wesentlichen durch die Ãœberschaulichkeit des kleinen Systems positiv geprägt. Das ermöglicht den Kindern ein Gefühl der Geborgenheit in unserer Schulfamilie. Die Identifikation mit dem System Schule erfolgt nicht zuletzt über zahlreiche gemeinsame Feste und Unternehmungen, die uns durch das Schuljahr begleiten. Dabei möchten wir alte Traditionen bewahren, aber auch gleichzeitig für Neues offen sein. Kinder, Eltern und Lehrkräfte können sich als Teil einer Gemeinschaft wiederfinden und sind verantwortlich für das Gelingen des gemeinsamen Vorhabens. Die Lernenden wachsen in das dafür notwendige Handeln hinein und lernen dabei: kreatives Gestalten, sicheres Auftreten vor Menschen, Atmosphäre schaffen, Mut entwickeln, in andere Rollen springen, andere Leistungen anerkennen, störungsfreies Miterleben, eigene Beiträge für alle bringen und Kultur als lebensbereichernd erfahren.

Unterricht

Um dem Leitgedanken "mit Kopf, Herz und Hand" gerecht zu werden, favorisieren wir einen handlungsorientierten Unterrichtsstil. Frontalunterricht, Partner- und Gruppenarbeiten oder geöffnete Unterrichtsmethoden, wie Wochenplanarbeit und Stationslernen wechseln sich ab, sodass die Schülerinnen und Schüler Lerninhalte durch vielfältige Methoden vermittelt bekommen. Wir nutzen dazu auch nahegelegene außerschulische Lernorte, wie Wald, Strand und Wiese. Wir begegnen den Lernenden mit einer empathischen Grundhaltung und mit individueller Zuwendung. Die Unterrichtsfächer werden nach Möglichkeit nach den Kompetenzen und den Leidenschaften der Lehrkräfte besetzt.

Kollegium

Wir erleben uns als ein aufgeschlossenes, dynamisches Kollegium, das den kollegialen und fachlichen Austausch pflegt und sich gegenseitig unterstützt. Wir nutzen die Möglichkeit der kurzen Wege zum schnellen Informationsaustausch.

Vorherige Seite: Kollegium
Nächste Seite: Bilingualer Unterricht